Ein rätselhafter SchimmerDie Wilden Zwanziger in einer poetischen Amüsierschau

3F13 Ragtime

1919: Die Geburtsstunde der legendären F13

Das erste Metall-Flugzeug der Welt heißt F13. Der von Junkers entwickelte freitragende Tiefdecker ist das erste Ganzmetall-Verkehrsflugzeug der Luftfahrt und begründet den zivilen Luftverkehr in Europa. Statt auf eine Holz- und Stahlrohrbauweise mit Leinwandbespannung für Rumpf und Tragflächen setzt der Pionier Hugo Junkers auf durchgehende Rohrholme, innen verstrebte Flügel und eine Wellblech-Außenhaut – alles aus einem neuen Werkstoff: dem Duraluminium. Es gibt eine geschlossene Passagierkabine, die mit Polstersitzen, Heizung und Beleuchtung komfortabel ausgestattet ist. Der Pilot hingegen sitzt mehr oder weniger im Freien.

Schon im September 1919 gelingt der erste Weltrekord: Ein Höhenflug mit 8 Insassen auf sagenhafte 6750 m Höhe. 1920 dann der nächste Weltrekord –diesmal im Dauerflug: Die F 13 kreist 26 Stunden, 5 Minuten und 32 Sekunden über Long Island – trotz Schneesturm. 1922 dann die erste Alpenüberquerung eines Verkehrsflugzeuges.

Die Maschine geht in Serienproduktion und entwickelt sich zum Verkaufsschlager. 1925 ist fast jedes zweite Verkehrsflugzeug auf der Welt eine F 13.

Weltweit wird es als Passagier-, Fracht-, Sanitäts- und Postflugzeug eingesetzt, unter anderem in Argentinien, Brasilien, Kolumbien, Venezuela, Finnland, Schweden, Lettland, Polen, Ungarn, Österreich, Italien, der Schweiz, den USA, Kanada, China, Russland und Persien.

1932 wird die letzte F 13 gebaut. In Bolivien und Kolumbien fliegen die letzten Maschinen bis in die 1960er Jahre.

Auf Einladung der Junkers AG entwickelten wir eine Shownummer zu der Flugzeuglegende F13 anlässlich des 100. Jubiläums. Auf dem Flugplatz in Dessau-Roßlau (von dem 1919 auch die erste F13 gestartet war) durften wir nicht nur einen originalgetreuen Nachbau der F13 bestaunen, sondern auch in dem ein oder anderen historischen Flieger Platz nehmen.

F13 Ragtime (0:33)
Ein wilder Flug über die Tasten von Philip Ritter

Komposition & Arrangement: Philip Ritter
Klavier: Philip Ritter

Aufnahme und Mix: Philip Ritter in den Paradise Studios, Münster, 2021
Final Mixing: Christian Manchen bei Siggi Samoa Records / Münster, 2021

Flugzeug

Ein Rätselhafter Schimmer auf Tour. Hier allerdings „ausnahmsweise“ nicht mit einer F13, sondern mit einer ferrari-roten Beech.
Foto von Gregor Kaluza